Tigre-Einsatz - Intonacatrice Tigre, der PutzSpritzTiger - Das original Putzspritzgerät seit über 60 Jahren

Direkt zum Seiteninhalt

Tigre-Einsatz

TigreStory
Die (fast) unbegrenzten Möglichkeiten des PutzSpritzTigers
Intonacatrice Tigre spritzt fast alles!

Natürlich sind die marktüblichen Putz- und Betonspritzmaschinen, bei denen man den Mörtel oder den Beton nicht tragen muss, unschlagbar im Transport des Materials zur geplanten Stelle.
Dafür muss man aber (nicht bei Trockenspritzmodellen) die Rüstzeiten und die Reinigungszeiten rechnen. Dazu kommt die Bedieneranforderung, damit man nicht verstopfte Pumpen und Schläuche beheben oder ersetzen muss.

Allein schon die Maschinengängigkeit bei Nassspritzmaschinen hat zu einer Verengung von Mörtel auf meist 2 mm Grösstkorn mit Vergütungen geführt.


Arbeit Trockenspritzmaschine mit Kompressor 7 cbm/min - copyright 2009 by Castell Berges

Die Intonacatrice Tigre hat Glasschaumschotter von 8 mm und Basaltsplitt von 6 mm verarbeitet, sowie auch Lehmputz mit Hanfkollerschäben 4 mm, die durch Wasser expandieren und eine Mischung von Sand mit Kies von 2 - 5 mm (erhältlich im Baustoffhandel als übliche Sorte) wird in nächster Zeit getestet werden. Die Zuschläge können scharfkantig wie Lava oder eben Glasschaumgranulat sein, weil sie keine Pumpen stressen und Förderschläuche verstopfen können, solange sich die Mischung nicht schon im Materialtrichter verkrallt. Auch hier gilt: Versuch macht klug.

Aufgrund dieser Qualitäten wird die Intonacatrice Tigre, der PutzSpritzTiger in folgenden Bereichen besonders eingesetzt:
  • Naturbau, auch mit eigenem Mörtel-Rezept und mit Wartezeit zwischen den Putzschichten, die keine TurboVergütungen haben.
  • Fliesenleger, die die Basis für die Fliesen unter eigener Kontrolle haben wollen und kleine und mittlere Flächen haben - zumal Teilplattierung im Trend liegt.
  • Steinimitations-Gestalter und Sgraffito-Künstler (siehe Video mit der Intonacatrice Tigre MultiTool).
  • Arbeiten auf Putzträgern, gespannten Geweben und aufgeblasenden Objekten, die sich bei händischem Arbeiten verformen.
  • DIYler, die nicht geübt sind im Kellenwurf und doch Raum für Raum, Wand für Wand verputzen wollen.



Intonacatrice Tigre: PutzSpritzen für alle.
Zurück zum Seiteninhalt